02-2018 Herausforderndes Verhalten und Autismus-Spektrum

Herausfordernde Verhaltensweisen können im Alltag  in der Begegnung mit Menschen im Autismus-Spektrum sehr belastend sein.

Die Veranstaltung soll Ihnen vor dem Hintergrund der spezifischen Schwierigkeiten von Menschen mit Autismus ein besseres Verständnis für herausfordernde Verhaltensweisen und deren Entstehung vermitteln. Sie lernen mögliche Funktionen und Ursachen des Verhaltens kennen.

Ziel soll es sein, mögliche Strategien zur Prävention und für den Aufbau alternativer Verhaltensweisen zu entwickeln.

Grundlagen-Wissen über das Autismus-Spektrum wird vorausgesetzt.

Die Inhalte werden durch praktische Übungen, Foto- und Videobeispiele veranschaulicht.

Eigene Fallbeispiele können sehr gern „mitgebracht“ werden.

Mittwoch, 30. Mai 2018, 9.30 – 16.30 Uhr

Die Veranstaltung findet in der DRK Autismusambulanz, Stiftstraße 17, 59065 Hamm statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 13 Personen. Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert. Die Fortbildung richtet sich an professionelle Bezugspersonen.

Pro Person € 139,- (In der Gebühr sind Kalt- und Heißgetränke, Obst und Gebäck enthalten, das Skript der Veranstaltung ist für Teilnehmer im Anschluss online abrufbar)

Anmeldeschluss ist 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung per eMail. Die Rechnung erhalten Sie gesondert. Die Gebühren sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt unter Angabe der Rechnungsnummer auf das unten angegebene Konto zu überweisen. Ansonsten behalten wir uns vor, den Platz anderweitig zu vergeben.

1. Bequem per Onlineformular

Hier gelangen Sie zum Online Anfrageformular